January 23, 2024
Know-how

Unbesungene Held:in der Startups: Head of People and Culture 👩‍💼🌟

Gründer:innen und Unternehmer:innen werden für ihre Visionen und ihre Entschlossenheit gefeiert. Das Rampenlicht fällt nur selten auf eine Position, die genauso wichtig ist: Die des Head of People and Culture. Warum diese Rolle so mächtig ist und was sie ausmacht, erklären wir hier.
Header image

Startups arbeiten in einem sich ständig verändernden und dynamischen Umfeld. Sie sehen sich intensivem Wettbewerb, schnell entwickelnden Märkten und der Notwendigkeit, sich schnell anzupassen, gegenüber. Können sie damit nicht umgehen, gehen sie unter. Inmitten dieses Chaos wird die Bedeutung einer starken Unternehmenskultur und der Führung der Mitarbeiter:innen oft unterschätzt. Hier kommt dann die Position des Head of People and Culture ins Spiel.

Die Aufgaben eines Head of People and Culture

Der:die Head of People and Culture (oft auch als Chief People Officer oder VP of Human Resources bezeichnet) ist für die Gestaltung der Unternehmenskultur, die Einstellung und Bindung von Talenten und die Sicherstellung des Engagements und der Zufriedenheit der Mitarbeitenden verantwortlich. Ihre Rolle geht also weit über die Erledigung von Personalangelegenheiten hinaus; sie sind maßgeblich an der Definition der DNA des Unternehmens beteiligt.

Gestaltung der Unternehmenskultur

Die Unternehmenskultur in Startups ist oft ganz anders als in traditionellen Unternehmen – das kann sowohl positiv als auch negativ sein. Eine Aufgabe des Head of People and Culture ist es, diese Kultur zu gestalten. Er oder sie legt die Werte des Unternehmens fest, stellt sicher, dass sie mit der allgemeinen Mission übereinstimmen, und kultiviert ein Umfeld, in dem Innovation und Zusammenarbeit gedeihen.

Gewinnen von Talenten

Das Identifizieren und der Gewinn der richtigen Talente ist eine der größten Herausforderungen für Startups. Der oder die Head of People and Culture ist ein Gatekeeper, der dafür sorgt, dass nur diejenigen an Bord kommen, die mit den Werten und der Vision des Unternehmens übereinstimmen. Er oder sie spielt auch eine entscheidende Rolle bei der Bindung von Talenten, indem er Wachstumsmöglichkeiten schafft und ein unterstützendes Arbeitsumfeld fördert.

Schaffung von Zufriedenheit 

Eine motivierte und engagierte Belegschaft ist entscheidend für den Erfolg jedes Unternehmens, aber bei Startups ganz besonders. Der oder die Head of People and Culture entwickelt Strategien, um das Engagement von Mitarbeitenden zu fördern und  ihnen ein Gefühl von Zielsetzung und Zugehörigkeit zu vermitteln. Außerdem gehen sie auf ihre Bedürfnisse und Anliegen ein – und führen so zu höherer Produktivität und niedrigeren Fluktuationsraten.

Wozu ein:e gute:r Head of People and Culture führt

Gesteigerte Innovation 💡🚀

Ein positives, integratives Arbeitsumfeld macht es Mitarbeitenden einfacher, ihre Ideen zu teilen und Risiken einzugehen. Daraus speist sich Innovation – ein Eckpfeiler von erfolgreichen Startups. 

Bessere Entscheidungsfindung 🤝📈

Diverse, gut integrierte Mitarbeitende können ihre unterschiedlichen Perspektiven einbringen – und diverse Teams treffen bessere Entscheidungen. ➡️ Mehr darüber, warum diverse Teams gut für dein Startup sind, findest du hier.

Stärkere Widerstandsfähigkeit 🌦️🛡️

Ein eingespieltes und motiviertes Team ist wesentlich besser gerüstet, um Probleme und Widerstände anzugehen.. Es kann sich außerdem besser an Veränderungen und Herausforderungen anpassen.

Anziehung von Investor:innen und Partner:innen 💰🤝

Eine starke Unternehmenskultur und talentierte Mitarbeitende sind für Investor:innen und potenzielle Partner:innen attraktiv und helfen, Finanzierungen und Partnerschaften zu sichern.

Du willst mehr solcher Beiträge lesen? ➡️ Dann schau auch auf unserem LinkedIn-Profil vorbei.

Share this post: