Gerade im B2B-Vertrieb dreht sich alles um langfristige Ziele und Beziehungen. Genau deshalb solltest du ehrlich bleiben, denn Kund:innen danken Integrität und Ehrlichkeit nicht nur mit loyaler Kundschaft, nein: Sie werden mitunter sogar zu Freund:innen und Fans.
Ethik im Vertrieb ist der Grundstein für den Aufbau von Vertrauen. Kund:innen wollen nicht nur Produkte oder Dienstleistungen kaufen, sondern auch mit Unternehmen und Ansprechpartner:innen zusammenarbeiten, denen sie vertrauen können. Ehrlichkeit und Integrität sind da der Schlüssel.
2. Unterhalte langfristige Beziehungen
Ein kurzfristiger Erfolg durch unethisches Verhalten kann langfristig mehr schaden als nutzen. Ethik im Sales ist Key zur Schaffung nachhaltiger Beziehungen mit deinen Kund:innen. Das zahlt sich nicht nur finanziell aus, sondern auch in der Zufriedenheit der Kund:innen.
3. Fokussiere dich auf Core-Kompetenzen
Ein "das können wir nicht" bringt viel mehr, als ein Einheimsen sämtlicher Aufträge und resultierenden unzufriedenen Kund:innen aufgrund schlechter Leistung. Unzufriedene Kund:innen wenden sich von deinem Unternehmen ab und führen dazu, dass du langfristig verlierst.
[Bild Nils] “Ich halte Ehrlichkeit für die beste Geschäftsstrategie.”
4. Weise auf Marktbegleiter:innen hin
Ausgestattet mit einem gesunden Selbstbewusstsein kann man den eigenen Mandant:innen auch Referenzen von Marktbegleiter:innen geben. Dieser Verweis wird wertgeschätzt und die Marktbegleiter:innen werden sich irgendwann revanchieren.
5. Gehe respektvoll mit deinen Mitmenschen um
Ein ethischer Vertriebsansatz spiegelt nicht nur die eigenen Unternehmenswerte wider, sondern auch die Erwartungen an die Kund:innen. Eine respektvolle und auf Augenhöhe befindliche Kommunikation ist wichtig.
Du willst mehr über das Thema Sales lernen? ➡️ Dann melde dich bei Nils und frag nach der allygrowth academy.